Die Themengärten im Eingangsbereich des Botanischen Gartens Augsburg stammen aus dem Jahr 1985 und wurden zur Landesgartenschau als Mustergärten angelegt.

Die Spuren der Zeit waren und sind hier an vielen Stellen deutlich zu erkennen. Der von unserem Verein sanierte Mustergarten wurde ursprünglich unter dem Titel „Stein & Staude“ angelegt.

Im Jahr 2017 wurde dieser mit Mitteln des Freundeskreises komplett umgestaltet. Nun zeigt dieser Gartenbereich die Vielfalt des Gartenbaues auf kleinstem Raum: die Staudengärtnerei, des Zierpflanzenbau, die Baumschule, den Garten- und Landschaftsbau und die Gartenarchitektur.
Das Zentrum bildet eine hohe formierte Platane. Wasser als Grundelement fließt über einen scheinbar schwebenden Stahlquader. Heimische Gehölze, Stauden, Gemüse und jahreszeitlich wechselnde Blumenrabatten erfüllten den Raum mit Leben. Die rote englische Telefonzelle dient als Offener Bücherschrank und lädt zusammen mit der Sitzgruppe zum Verweilen ein. 

Der Freundeskreis stellte für diesen Gartenbereich ca.  14.000 EUR bereit.